4. Ausgabe von „Digital: Freund statt Feind“

by connecting media November 28, 2018

Am 22.11. fand die 4. Ausgabe von „Digital: Freund statt Feind“, eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Connecting Media und Rashedi Consulting, statt. Zu dieser Auflage konnten wir 40 Teilnehmer aus den verschiedensten Berufsgruppen in den Räumlichkeiten von Wohn-Design begrüßen

Zum Start präsentierte Jonas Rashedi die vielseitigen Möglichkeiten von Google My Business, wie Unternehmer die eigene Firma besser in den lokalen Suchergebnissen platzieren können. Auf das Detail kommt es an, um in Google Suchergebnissen auf den obersten und somit auch meist geklickten Anzeigen zu erscheinen. Anhand reeller Beispiele wurde allen Teilnehmern schnell klar, wie wichtig Google My Business für ihr Unternehmen ist und welcher Erfolg anhand dessen gemessen und erwirtschaftet werden kann.

Für die notwendige Sicherheit mit dem Faktor Mensch im Fokus zeigte Andreas Kunz drei verschiedene Sicherheitsmethoden auf. Unternehmen vor unerwarteten Angriffen zu schützen wird zunehmend wichtiger, wie eine aktuelle Studie des BSI beweist. Phishing, Ransomware sowie Social Engineering stellen die herkömmlichen Security Lösungen vor große Hürden. Daher rückt der Faktor Mensch immer mehr in den Vordergrund. Es ist daher unabdinglich seine Mitarbeiter für IT-Sicherheit durch Schulungen und proaktivem Informationsfluss zu sensibilisieren, wodurch sich die Angriffsfläche für Hacker automatisch verkleinert.

Mit dem rechtlichen Bereich wurde das Komplettpaket durch Nathalie Dittrich und Ihrem Thema, 180 Tage DSGVO – ein erstes Resümee und Standortbestimmung für Unternehmen, vervollständigt. Im Anschluss bot die gemütliche Atmosphäre, abgerundet durch leckere Häppchen der Metzgerei Weingärtner und passenden Getränken durch das Weinmusketier, zu weiteren Gesprächen mit den Rednern und anderen Teilnehmern ein. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen – gemeinsam mit Ihnen!

Der Termin des 5. Digital: Freund statt Feind wird am 21. Februar 2019 sein. Näheres werden wir zeitnah unter http.//freund-statt-feind.de veröffentlichen.

Impressionen der Veranstaltung: