SmaC Hackathon am 23. Mai in Rottweil

by connecting media Mai 29, 2019

Am vergangenen Donnerstag, den 23.05.2019, besuchten wir von Connecting Media die 2. Regionalkonferenz der Gründungsoffensive („GO!“), die in Rottweil stattfand. Auch Bundesminister Peter Altmeier war vor Ort. Eingeladen wurden wir zum SmaC Hackaton. SmaC ist das Projekt „Transfer- und Innovationsplattform Smart Caravan (SmaC)“, das wir als IT-Berater mit unterstützen und fördern wollen. Dieses Projekt möchte eine integrative und erweiterbare Kooperationsbasis schaffen, die von Firmen, Entwicklern, Dienstleistern und Endanwendern genutzt werden kann, um neue Ideen im Smart Home-Bereich zu entwickeln, umzusetzen, zu testen und erlebbar zu machen. Alles in einem eigens dafür eingerichteten Wohnwagen. Da die Geräte alle per WLAN oder über ein Netzwerkkabel angesteuert werden, ist die Gefahr von Sicherheitslücken groß. Diesem Problem möchten wir uns mit den Sicherheitslösungen, die wir anbieten, annehmen und hoffen darauf, das Projekt von Hahn-Schickard und den Partnern (MedicalMountains GmbH, Smart Home & Living BW
e. V., Gewerbeschule Villingen-Schwenningen) unterstützen zu dürfen.

Auf der 2. Regionalkonferenz der „GO!“ fand von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr das Diskussionsforum „Gespräche zur Zukunft“ statt, bei welchem Menschen aus der Gründerszene, aber auch aus Wirtschaft und Politik zusammenkamen, um zu überlegen, was die Beteiligten tun können, um den Schritt in die Selbständigkeit für mehr Menschen in Deutschland zu erleichtern. Bundesminister Peter Altmeier eröffnete diesen Programmpunkt mit einer Ansprache über die Anfänge der Gründungsoffensive „GO!“ und seiner Vision für diese.

Ab 16.00 Uhr fand im Rahmen des SmaC-Hackathon ein Open Innovation Workshop statt, in dem gezielt Kooperationsideen entwickelt wurden. Es gab sogar die Möglichkeit den Smart Caravan (SmaC) direkt vor Ort zu erleben, um ein besseres Bild des Projekts zu bekommen. Viele verschiedene Unternehmen waren eingeladen, an diesem Tag einen Schritt weiter zu denken.
Die Veranstaltung endete um 19.00 Uhr. Wir sind gespannt, wie es mit dieser Transfer- und Innovationsplattform weitergeht und halten Sie gerne auf dem Laufenden.   
Möchten Sie mehr zu oben genanntem Projekt wissen, informieren Sie sich gerne unter https://www.hahn-schickard.de/en/nc/projects-publications/projects/smac/.